SEO-Texter

Hier bist du richtig, wenn du SEO-Texte schreiben lassen möchtest, die deine Kundinnen und Kunden inhaltlich und emotional abholen.

Huberta Weigl
Huberta Weigl | Schreibwerkstatt © andrea sojka fotografie

SEO-Texte sind eine wichtige Grundlage, wenn deine Website oder dein Blog auf Google gut ranken soll. Ich berate dich als SEO-Texter und übernehme natürlich auch das Schreiben für dich, wenn du das möchtest.

 

Zusammen mit Michael Mangl übernehme ich auch SEO-Projekte, bei denen es um mehr geht als nur um das Schreiben von Texten.

 

Ein gutes Ranking hängt nämlich von vielen Faktoren ab und gemeinsam haben wir die für dich im Blick. Bevor du weiterliest, aber erst noch eine Anmerkung!

 

SEO-Texter versus SEO-Texterin

Genau genommen bin ich natürlich eine SEO-Texterin, nur sucht danach niemand, deshalb verwende ich hier den Begriff SEO-Texter. Manchmal muss frau sprachliche Kompromisse machen, so zum Beispiel auch hier bei der Suchmaschinenoptimierung ...

 

SEO-Texte schreiben lassen

Rasch ein paar SEO-Texte schreiben lassen bzw. vielleicht sogar fertige SEO-Texte kaufen und dann gut ranken?

 

Das wünschen sich viele, nur funktioniert das so nicht.

 

Suchmaschinenoptimierung ist ein zugkräftiges Marketinginstrument, bei dem es allerdings gleich mehrere Hebel zu bedienen gilt und das auch ein wenig Ausdauer braucht. Über Nacht wird niemand reich und über Nacht rankt auch keine Website gut. Schau auch genau hin, wenn dir ein SEO-Texter verspricht, dass er deine Website auf Platz 1 bringt. Versprechen wie diese sind unseriös. 

 

Als SEO-Texter schreibe ich für Menschen.

Mehrere Websites als Bild für SEO-Texte

Als erfahrener SEO-Texter schreibe ich nicht für Google, sondern für Menschen und habe dabei die Spielregeln der Suchmaschinenoptimierung im Hinterkopf. Genau das schätzt Google!

 

Wer beim Schreiben nur an das Ranking denkt, produziert Texte, die die Besucherinnen und Besucher der Website nicht abholen, die also nicht gern gelesen werden und schon gar nicht verkaufen. Ruckzuck springen die Besucherinnen und Besucher dann wieder ab, und das ist genau das Gegenteil von dem, was du willst.

 

Du brauchst wirklich nur einen SEO-Text oder mehrere SEO-Texte?

Wenn du nur Unterstützung beim Texten brauchst, berate ich dich gern und schreibe gern für dich. Wenn du mehr brauchst, scrolle weiter.

 

Zu meiner Arbeit als SEO-Texter zählen

  • eine umfassende Keywordrecherche (inkl. Suchvolumen),
  • das Schreiben von Texten, abgestimmt auf deine Ziele und deine Zielgruppe,
  • die Gliederung der Texte durch Zwischenüberschriften (H1, H2 etc.),
  • die richtige Platzierung der Keywords,
  • das Texten des Snippets und
  • ein abschließendes Lektorat.

Mein Honorar als SEO-Texter

Ich arbeite zu einem Stundensatz von 90 Euro zuzüglich 20 % USt. Wie lange ich für einen SEO-Text brauche, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von

  • der Komplexität der Keywordrecherche,
  • dem Rechercheaufwand,
  • der Textlänge und
  • der Zahl der Feedbackschleifen mit dir (zwei sind bei mir Standard).

Erfahrungsgemäß brauche ich für das Schreiben eines SEO-Textes mindestens drei Stunden (manchmal auch deutlich mehr), es sei denn, es geht um kurze Shoptexte.

 

Gerne schreibe ich auch SEO-Texte für deinen Blog. Hier zahlt es sich besonders aus, in die Tiefe zu gehen und richtig guten Content mit Mehrwert für deine Leserinnen und Leser zu erstellen.

 

Du denkst groß und möchtest mehr als SEO-Texte?

  • Dir ist klar, dass es mit suchmaschinenoptimierten Texten nicht getan ist, dass also SEO-Texte allein nicht ausreichen, damit deine Website gut rankt?
  • Du bist selbst nicht fit im Bereich des technischen SEO?
  • Du hast keine Analysetools zur Hand, die dir zeigen, wie gut deine Website derzeit in Sachen Suchmaschinenoptimierung aufgestellt ist? 

Dann lass uns das Projekt gemeinsam mit Michael Mangl von Mangooo angehen.

 

Gemeinsam decken wir das gesamte Spektrum der Suchmaschinenoptimierung ab und können dich optimal betreuen. Michael hat eine enorme Expertise, erklärt sehr verständlich und ist zudem supernett. Du wirst sehen! :)

Die Bestandsaufnahme zu Beginn

Wenn du dich nach einem kostenlosen Vorgespräch und nachdem wir ein Angebot gelegt haben, für eine Zusammenarbeit mit uns entscheidest, geht es los!

 

Den Ausgangspunkt bildet immer eine umfassende Analyse deiner Website, um die Stärken und Schwächen zu erkennen (Aufbau der Website, HTML-Fehler, mobile Optimierung, Backlinks, externe Verlinkung, Ladegeschwindigkeit, interne und externe Verlinkung). Dazu braucht es viel Know-how und spezielle kostenpflichtige Tools. Michael hat sie!

 

Maßnahmenkatalog

Im nächsten Schritt bekommst du einen rund 20-seitigen Maßnahmenkatalog. Hier zeigen wir dir die Stärken und die Schwächen deiner Website auf und machen konkrete Verbesserungsvorschläge aus SEO-Sicht.

 

Da wird einiges dabei sein, das du relativ rasch verbessern kannst, weil die Defizite die Basics betreffen. Manches wird aber auch Zeit brauchen.

 

Aus diesem Grund begleiten wir dich als Team über mindestens zwölf Monate. Nur so sind langfristige Veränderungen im Ranking möglich! 

 

Du bekommst von uns 

  • laufend suchmaschinenoptimierte Texte (das ist mein Part als SEO-Texter), deren Ranking überwacht wird (Michaels Part).
  • eine laufende Analyse bzw. ein laufendes Monitoring und ein monatliches Reporting (das ist auch Michaels Part).

Du möchtest mehr wissen? Dann schick mir doch einfach ein Mail!