Website-Texter

Hier bist du richtig, wenn du eine Texterin oder einen Texter für deine Website suchst. Ich unterstütze dich bei der Texterstellung und bei der Suchmaschinenoptimierung. SEO zahlt sich aus!

Huberta Weigl
Huberta Weigl | Schreibwerkstatt © andrea sojka fotografie
  • Du planst gerade eine Website (vielleicht sogar deine erste) oder sitzt an einem Relaunch und hast keine Lust, die Texte selbst zu schreiben?
  • Du kümmerst dich gern um dein Unternehmen, aber die Texterstellung ist so gar nicht dein Ding?
  • Du schreibst gern eine Rohfassung deiner Websitetexte, möchtest die Politur aber einem Profi überlassen?
  • Du möchtest, dass deine Website gut rankt, bist also an SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung interessiert?

 

Dann bist du in der Schreibwerkstatt richtig!

Texter für Website und Blog

Als Website-Texter schreibe ich Texte für Websites und blogge auch für meine Kundinnen und Kunden.

 

Außerdem kümmere ich mich zusammen mit Michael Mangl von Mangooo um die Suchmaschinenoptimierung. Vielleicht fragst du dich jetzt: "Hey, Huberta, warum macht ihr das zu zweit?"

 

Ganz einfach: Weil es mit suchmaschinenoptimierten Texten nicht getan ist. SEO ist komplex und umfasst immer auch einen technischen Part. Gemeinsam decken wir das gesamte Spektrum in Sachen SEO ab, wobei Michael Mangl die Projektleitung übernimmt. 

 

Und falls du dich fragst, warum ich von Website-Texter spreche, obwohl ich doch eine Website-Texterin bin, dann an dieser Stelle der Hinweis, dass die Menschen nicht explizit nach einer Frau suchen. Leider, ist so! Manchmal sind Kompromisse notwendig, wenn frau gut ranken will. :)

 

Jetzt aber ein paar Worte zu den Texten! 

 

Mein Ziel als Website-Texter: Deine Website soll für dich verkaufen!

Laptop mit der Homepage der Schreibwerkstatt Wien sichtbar am Screen

Ich weiß, dass viele Menschen ganz wild darauf sind, dass ihre Website gut rankt. Ja, klar soll auch deine Website bei Google möglichst weit vorne liegen (am besten auf der 1. Seite), aber damit ist es nicht getan. 

 

Sie muss auch für dich verkaufen. Menschen, die auf deiner Website landen und sich dort umsehen, sollen zu Käuferinnen und Käufern werden. Wie aber funktioniert das?


Kennst du dieses Phänomen: Du gehst in ein Geschäft, findest etwas Interessantes, kaufst es aber nicht sofort. Du nimmst den Gegenstand in die Hand, begutachtest ihn und legst ihn wieder zurück. Du siehst dich weiter im Geschäft um, dann gehst du wieder zum Regal und schaust dir den Gegenstand noch einmal an und erst jetzt entscheidest du, ob du ihn kaufst oder nicht.

 

Bei deiner Website läuft es nicht anders!

Jemand besucht deine Website. Wenn sie/er das Gefühl hat, deine Produkte oder Leistungen könnten ihr/ihm bei der Lösung eines Problems helfen, schaut sie/er sich auf der Website weiter um. Oft verlässt sie/er dann die Website.

 

Wenig später kommt sie/er wieder, klickt sich erneut durch die einzelnen Seiten, um dann vielleicht endlich zu beschließen, dich anzurufen oder dir ein Mail zu schicken.

 

Oft entscheidet also die Website selbst, ob du mit jemandem überhaupt in persönlichen Kontakt kommst – oder besser, ob du die Chance erhältst, dass aus einem Interessenten ein Käufer wird. Dabei gilt: Die wenigsten Menschen haben heute Zeit. Deine Website ist geduldig, deine Leserin oder dein Leser ist es nicht!

 

Und genau da wird es spannend: Die Texte deiner Website müssen so geschrieben sein, dass sie deine Zielgruppe abholen – von den Informationen und von den Emotionen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir uns gemeinsam genau anschauen, an wen sich deine Website wendet, und natürlich, welche Probleme du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung löst. Okay, damit sind wir aber schon mittendrin ... 

 

Wenn du jetzt denkst, dass ich der richtige Website-Texter bzw. die richtige Website-Texterin für dich bin, dann schick mir doch einfach ein Mail!