Hat Ihre Website sprechende Links?

Screenshot einer URL

 

Wenn Sie eine Website besitzen und/oder einen Blog betreiben, sollten Sie sich auch ein wenig für Suchmaschinenoptimierung interessieren. Schließlich wollen Sie ja im Web gefunden werden und Kunden bzw. Blogleser gewinnen. Da manche Webseiten-Besitzer bzw. Blogger viel zu wenig auf die Gestaltung Ihrer URLs achten, heute einmal ein Tipp zum Thema sprechende Links.

Sprechende Links wählen: So geht's!

Es gibt Webseiten, bei denen die URL der Startseite noch richtig eingestellt ist: Sie lautet, um ein fiktives Beispiel zu nehmen: https://www.meinefirma.at. Die URL der weiteren Navigationspunkte ist dann aber nicht optimal eingestellt. So heißt der Link zum Angebot beispielsweise https://www.meinefirma.at/inhalt.php?kat=3&id=12 statt https://www.meinefirma.at/angebot.

Sie sehen den Unterschied: Im ersten Fall folgt auf die URL der Domain eine Kombination aus einem thematisch nicht zur Unterseite passenden „Wort“, aus Buchstaben und aus Zahlen. Damit machen Sie Google und den Besuchern Ihrer Website bzw. Ihres Blogs das Leben unnötig schwer. Achten Sie darauf, dass die URL mit der Überschrift der Seite übereinstimmt bzw. dass sie eben sprechend ist. In professionellen Content-Managementsystemen können Sie die URL übrigens leicht selbst einstellen.

Auch für Blogartikel gilt: Verwenden Sie sprechende URLs

Oft haben auch Blogs suboptimale URLs. Da lautet dann der Link zu einem Blogartikel mit dem Titel „Wie Sie besser schlafen“ zum Beispiel https://www.blog.at/blog/kat=3&id=12 statt https://www.blog.at/wie-sie-besser-schlafen. Da Internetuser nach „besser schlafen“ googeln, ist die Chance, dass sie Ihren Artikel auf eine Suchanfrage hin angezeigt bekommen, wesentlich höher, wenn die URL sprechend ist, also den Inhalt beschreibt und das Keywort (hier eben: "besser schlafen") beinhaltet.

Fazit

Wählen Sie für die einzelnen Unterseiten Ihrer Website bzw. für Ihre Blogartikel sprechende Extensions als Pfade. Solche URLs

  • sind suchmaschinenfreundlich,
  • helfen den Usern, sich auf der Website zu orientieren,
  • merken sich die User leichter.

Die Einrichtung sprechender Links zählt man übrigens zur Onpage-Optimierung. Das sind alle Optimierungen, die Sie – im Unterschied zur Offpage-Optimierung (wie z.B. dem Backlinkaufbau) – selbst vornehmen können.

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Letztes Update des Beitrags: 23.10.2019

 

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