Wann ist Literatur für eine Masterarbeit zu alt?

Tipps für die Auswahl der richtigen Literatur

Bücher. Bezeichnet: Welche Literatur ist zu alt für meine Masterarbeit?

 

Die Frage "Welche Literatur verwende ich am besten für meine Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit?" wird mir in Coachings immer wieder gestellt. Oft geht es dabei auch um die Frage nach dem Erscheinungsjahr. Gibt es Literatur, die zu alt ist, um sie in einer Hausarbeit oder Abschlussarbeit heranzuziehen?

 

So hat mich nun auch Barbara dazu gefragt. Sie schreibt:

Liebe Huberta, ich recherchiere gerade Literatur für meine Masterarbeit im Fach Germanistik. Ich frage mich recht oft, ab wann Literatur eigentlich "zu alt" ist. Das kommt natürlich bestimmt auf Thema, Gebiet etc. an, aber ist ein Buch aus dem Jahr 2016 noch zitierwürdig? Vielleicht hast du da ja einen Input für mich, Faustregel gibt es ja vermutlich keine.

Faustregel: Achte auf die Relevanz der Literatur

Doch, es gibt eine Faustregel, liebe Barbara, nämlich: Nicht das Alter der Literatur ist entscheidend, sondern die Relevanz. Also, ist das, was in der Veröffentlichung steht, für deinen Forschungsprozess noch von Bedeutung? Ist das, was dort referiert wird, wesentlich? Würdest du, wenn du das Buch, den Aufsatz etc. nicht auswertest, wichtige Forschungsergebnisse übersehen?

 

Das sind die Leitfragen, die du dir stellen solltest. 

 

Zu alt oder nicht? Hier ein paar Beispiele!

Und du hast recht, was veraltet ist und was nicht, was damit also relevant ist und was nicht, das ist von Fachbereich zu Fachbereich sehr unterschiedlich. Es hängt aber auch vom Thema ab.

 

Nicht das Alter der Literatur ist entscheidend, sondern die Relevanz für den Forschungsprozess.

 

Gerade im Bereich der Medizin sind Forschungsergebnisse rasch veraltet. Literatur zu OP-Techniken aus den 1960er-Jahren wird heute wohl kaum noch jemand zitieren, es sein denn, er beschäftigt sich mit Fragen der Medizingeschichte, was ja auch der Fall sein könnte. 

 

Forschungsergebnisse können rasch nicht mehr relevant sein. Ein schönes Beispiel sind solche zu Covid-19 aus dem ersten Jahr der Pandemie, also von 2020. Ich bin zwar keine Medizinerin, aber es liegt auf der Hand, dass einige Ergebnisse inzwischen überholt sind. Kann es dennoch sinnvoll sein, Literatur dazu zu lesen? Ja, klar. Gerade wenn es um den Forschungsfortschritt geht, kann es ganz wesentlich sein, auch ältere Literatur zur Kenntnis zu nehmen.

 

Anders als in den Naturwissenschaften, wo der Fokus in der Regel auf den Publikationen der letzten Jahre liegt, wird in historischen Fächern wie etwa der Geschichte oder Kunstgeschichte ältere Literatur nach wie vor intensiv zur Kenntnis genommen und ausgewertet. Oft wurden im späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert wesentliche Erkenntnisse zu Themen gewonnen, und auf die nehmen Forscherinnen und Forscher durchaus Bezug, weil sie eben relevant sind. 

 

Okay, nun studierst du Germanistik, liebe Barbara! Welche Literatur du für deine Masterarbeit heranziehen solltest und welche nicht, hängt von deinem Thema ab. Grundsätzlich kann es durchaus sein, dass Literatur aus dem Jahr 2016 keinesfalls zu alt ist.

 

Mein Rat: Lass dich von den oben angeführten Fragen leiten.

 

Frage dich immer wieder: Würde ich wesentliche Forschungsergebnisse übergehen bzw. übersehen, wenn ich diese oder jene Publikation nicht heranziehe? 

   

Ein abschließender Tipp für die Literaturrecherche

Schau, dass du mit dem Lesen der neuesten Literatur zu deinem Thema beginnst. Damit bekommst du rasch einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und im besten Fall ist dort ältere Literatur zitiert. Einmal mehr wird an dieser Stelle klar, wie wichtig es ist, den Stand der Forschung zu einem Thema zu überblicken. Daher möchte ich dir abschließend gern den Blogartikel zum Thema Forschungsstand ans Herz legen. 

 


Verfasst am 4.5.2023. 

 

Abbildungsnachweis: Foto oben: Bildnummer: 1034153605, waller66. Foto Huberta Weigl: andrea sojka fotografie