Der Unterschied zwischen einem Abstract und der Einleitung

Tastatur und Stift, Kaffeetasse | Bezeichnet: Abstract versus Einleitung

Ich weiß, dass sich viele Studierende fragen, was denn der Unterschied zwischen einem Abstract und der Einleitung einer Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit oder Dissertation ist – zumal die beiden Kapitel in der wissenschaftlichen Arbeit ja unmittelbar aufeinander folgen und niemand Doppler mag. Die Unterschiede sind rasch erklärt!

TIPP: Wenn du gerne mehr Tipps für das Abstract und die Einleitung hättest, hole dir am Ende ganz unten noch mein kostenloses E-Book!

 

Das Abstract deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation

Das Abstract ist eine Art "Vorschau" auf deinen Text. Es umfasst nur wenige Sätze, in denen du erklärst, worum es geht und vor allem, was deine Ergebnisse sind. Wenn du magst, kannst du dir auch gern vorstellen, dass das Abstract so etwas wie der Klappentext eines Buches ist. Ganz hinten, auf der Buchrückseite, finden die Leserinnen und Leser hier das Wichtigste zusammengefasst.

 

Das Abstract ist eine stark komprimierte Version aus Einleitung und Zusammenfassung, wobei das Abstract der Zusammenfassung nähersteht als der Einleitung. Am besten erwähnst du im Abstract keine Literatur, sodass du keine Belege einfügen musst. Und wichtig: Das Abstract schreibst du ganz zum Schluss. Mehr Infos zum Thema "Abstract schreiben" findest du in diesem Blogartikel.

  

Die Aufgaben eines Abstracts im Wissenschaftsbetrieb

MMag. Dr. Huberta Weigl
MMag. Dr. Huberta Weigl

An dieser Stelle kurz ein paar Worte zur Funktion des Abstracts: Ich selbst habe jede Menge publiziert und möchte dir gern noch erzählen, dass längst nicht alle Publikationen ein Abstract haben.

 

Manchmal ist das sehr schade, denn gerade bei längeren Publikationen kann es den Leserinnen und Lesern helfen, sich vorab zu informieren.

 

Sie lesen das Abstract und wissen dann, ob sie tiefer in den Text einsteigen sollen oder nicht. Wenn die Publikation nicht online greifbar ist, wissen sie nach der Lektüre des Abstracts auch, ob sie sich die Veröffentlichung in einer Bibliothek besorgen sollen. Du siehst also: Ein Abstract ist eine ganz wichtige Orientierungshilfe.

 

Etwas anders das mit der Einleitung. Hier steigen deine Leserinnen und Leser bereits voll in das Thema ein.

Die Einleitung deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation

Die Einleitung ist viel ausführlicher als das Abstract. Hier stellst du das Thema deiner Abschlussarbeit vor, erklärst, mit welcher Methode du arbeitest, definierst die Ziele. Die Einleitung umfasst mehrere Seiten. Wenn du wissen möchtest, wie du eine richtig gute Einleitung schreibst, lies am besten diesen Blogartikel.

 

Der Unterschied zwischen dem Abstract und der Einleitung

Abstract

  • einige wenige Sätze
  • Darstellung des Themas
  • evtl. Hinweis auf methodischen Zugang
  • kurze Vorstellung der wichtigsten Ergebnisse 

Einleitung

  • mehrere Seiten
  • Einführung in das Thema, Darlegung der Ziele und Methoden etc.
  • Bezugnahme auf wichtige Literatur (Klammerbelege bzw. Fußnoten sind daher unbedingt notwendig)

Beispiele für ein Abstract und/oder eine Einleitung

Ich weiß, dass viele Studierende gern ein Beispiel für ein Abstract und/oder eine Einleitung hätten. Mein Tipp: Wenn du in Masterarbeiten oder auch Dissertationen stöbern und das eine oder andere Beispiel für ein Abstract oder eine Einleitung anschauen möchtest, schau in die Uni-Arbeiten, die du auf u:theses (Universität Wien) findest. 

 

Wie schreibt man ein Abstract? Wie schreibt man eine Einleitung?

Noch mehr Tipps dazu findest du in meinem E-Book, das du dir hier holen kannst:

Trag dich in den Newsletter ein, dann ist das E-Book auch schon auf dem Weg in dein Mailpostfach!


 

Zuletzt aktualisiert am 30.3.2024.

 

Abbildungsnachweis: Shutterstock.com, Bildnr. 190729184, l i g h t p o e t