Darf man Skripten und Lehrbücher für eine Uni-Arbeit verwenden?

bachelorarbeit, masterarbeit, lehrbuch, skriptum, literaturverzeichnis

Jein! Wenn die Zitierregeln, nach denen Sie arbeiten, ausdrücklich festlegen, dass Skripten oder Lehrbücher nicht zitierfähig sind, dann müssen Sie sich daran halten.

Wenn in dem Regelwerk, das Sie verwenden, nichts dazu steht, rate ich Ihnen, Skripten und Lehrbücher nur zum Einlesen in Ihr Thema zu benutzen.

Skripten und Lehrbücher sind wunderbare Lernunterlagen. Sie basieren natürlich auf Forschungsliteratur, gehen aber meist nicht auf die Details ein. So sind zum Beispiel komplexe Sachverhalte oft vereinfacht oder verkürzt dargestellt. 

 

Was bedeutet das nun für Sie und Ihre Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit? Ganz einfach: Sie müssen an die Forschungsliteratur ran, vor allem bei den Themen, die im Zentrum Ihrer Arbeit stehen. Die Skripten und Lehrbücher reichen nicht aus.

 

Damit Sie besser verstehen, warum Sie so vorgehen müssen, ein kurzes Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie forschen zu einem bestimmten Thema monate- oder gar jahrelang und publizieren die Ergebnisse dann in einem Aufsatz oder gar in einem Buch. A schreibt nun ein Lehrbuch oder stellt ein Skriptum für seine Studenten zusammen, und weil Ihre Ergebnisse so bedeutend sind, fasst er das Wichtigste von Ihnen in seinen Unterlagen zusammen. Nun kommt B und forscht zu demselben Thema wie Sie (oder einem Thema, das Ihrem nahesteht) und statt Ihre Arbeit zu lesen und zu zitieren, bezieht er sich in seiner Publikation nur auf das Lehrbuch.

Dieses Vorgehen hätte zwei Folgen: Erstens steht die Arbeit von B auf keinem soliden Fundament. Möglicherweise zieht er sogar falsche Schlüsse, weil ihm Ihre Argumentation etc. nur verkürzt vorliegt. Zweitens würden Sie sich als Autorin ärgern. So eine Vorgangsweise ist also im Wissenschaftsbetrieb nicht in Ordnung. Wer wissenschaftlich arbeitet, muss alle Publikationen, die für die eigene Forschung zentral sind, zur Kenntnis nehmen, lesen und eben allenfalls auch zitieren, wenn er sich darauf stützt.

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

 

Abbildungsnachweis:

Shutterstock.com: Bildnummer: 123704233, Urheberrecht: connel