Tipps für Ihren Kalender

 

Rasch ein paar Fundstücke für alle, die noch überlegen, welchen Kalender sie 2020 nutzen möchten. Und ja, alle Links zu fremden Beiträgen bzw. Angeboten stellen unbezahlte Werbung dar. :) 

  • Sie möchten Ihren Kalender selbst, aber doch mit Hilfe eines Tools gestalten und professionell drucken lassen? Dann schauen Sie sich doch einmal die Website www.persoenlicherkalender.de an.
  • Wenn Sie Kalender suchen, die Sie selbst ausdrucken können, werden Sie auf kalenderpedia.de sicher fündig.
  • Sehr schöne Buchkalender gibt es in der Buchbinderei Waniek im zweiten Bezirk in Wien.
  • Ich selbst bleibe 2020 bei meinem Bullet Journal, in dem ich Kalender und alle To-dos bündle. Die Daily Logs, also die Notizen zu den am aktuellen Tag anstehenden oder neu hereinkommenden To-dos, sind in meinem BuJo sicherlich noch ausbaufähig, von daher habe ich die Beiträge von Frau Momo zu ihrem "Superbuch" sehr anregend gefunden (hier der Link zu Teil 4, von dem aus Sie zu den übrigen Beiträgen gelangen). 

Raus aus der Kalenderflut!

In Coachings merke ich übrigens öfter, dass manche Menschen ein beachtliches Chaos nicht in, sondern mit ihren Kalendern haben. Sie führen mehrere Kalender gleichzeitig: einen beruflichen und einen privaten, einen digitalen und einen analogen, einen Tischkalender, einen Kalender in Buchform und einen Wandkalender oder das alles in unterschiedlichen Kombinationen. Am Ende verlieren sie in der Kalenderflut die Übersicht.

Mein Tipp

Beschränken Sie sich auf einen Kalender. Bündeln Sie alle Termine und nach Möglichkeit sogar alle To-dos an einem Platz. Für einen Kalender, in dem Sie Berufliches und Privates zusammen erfassen, spricht in meinen Augen vor allem die Tatsache, dass es schließlich ja auch nur eine Person gibt, die sich um all die Dinge kümmern muss, nämlich Sie!

Das könnte Sie auch interessieren:

Abbildungsnachweis: Shutterstock.com, 238664491, Von PORTRAIT IMAGES ASIA BY NONWARIT