Tipps für deinen Blog
Bei Pressearbeit denken Sie vermutlich als Erstes an all die Mühen, die damit verbunden sind, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in den Medien präsent sein wollen: Sie müssen einen Presseverteiler aufbauen, Pressemitteilungen schreiben und verschicken, Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten herstellen, und all das in regelmäßigen Abständen. Das klingt nach viel Arbeit, und das ist es auch! In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie ein Blog dazu beitragen kann, dass Sie mit Ihrem...
Ein Gastbeitrag von Helga Penz Ich bin Historikerin und arbeite seit dem 1. September 2019 in einem dreijährigen Forschungsprojekt zur Geschichte der Barmherzigen Schwestern in Wien. Die Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul wurden 1832 nach Wien berufen und waren Pionierinnen der professionellen Krankenpflege und eines modernen Spitalmanagements. Sie arbeiteten als Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnen und Seelsorgerinnen. Innovationen und Traditionen ihres Wirkens wurzeln im...
Im Herbst 2018 hat das Redaktionsteam von Hypotheses, dem Blogportal für Geistes- und Sozialwissenschaften, unter der Leitung von Mareike König eine Umfrage durchgeführt, in der es darum ging, warum GeisteswissenschaftlerInnen bloggen, was entscheidend für den Erfolg eines Blogs ist und wie WissenschaftlerInnen den Blog als Diskursmedium nutzen. Die Ergebnisse können Sie nun hier nachlesen.
Über Facebook bin ich mit Melanie Schmidtmeier in Kontakt gekommen, die sich auf die Maßanfertigung von Zäumen aus Leder für Pferde spezialisiert hat. Die Zäume vertreibt sie über einen Online-Shop auf ihrer Website, die sie mit Jimdo erstellt hat. Darüber hinaus bietet sie Workshops an, in denen die TeilnehmerInnen die Grundlagen der Lederbearbeitung lernen können
Wenn Sie hier schon eine Weile mitlesen, wissen Sie, dass ich eine klare Befürworterin des Bloggens bin. Ein Blog ist für Selbstständige bzw. UnternehmerInnen, sofern sie das Ganze richtig anpacken, ein unglaublich starkes Marketinginstrument. Ich selbst blogge seit 2012. Mein Blog hat werktags zwischen 3000 und 4000 Zugriffe und ist mittlerweile mein wichtigstes Kundenakquiseinstrument. In Workshops und Online-Coachings unterstütze ich Menschen bei der Entwicklung eines Konzeptes für...
Jeder Blogartikel kann als Einstiegsseite in Ihre Website dienen. Genau deshalb ist ein Blog auch ein starkes Marketinginstrument!
In meinen Bloggerkursen komme ich immer auf die Frage zu sprechen, wie meine TeilnehmerInnen möglichst viele LeserInnen gewinnen. Nun gibt es allerhand Möglichkeiten, die Reichweite eines Blogs nach und nach zu steigern, wichtig ist aber gerade bei Selbstständigen und kleineren Unternehmen, die Blogartikel möglichst persönlich zu formulieren bzw. immer wieder einmal Einblicke hinter die Kulissen zu geben. Was ich damit meine, möchte ich Ihnen im Folgenden zeigen, denn ich weiß, dass das...
Im Kurs Bloggen für Anfänger bespreche ich mit den angehenden Bloggerinnen und Bloggern, was einen Blog von einem anderen Navigationspunkt einer Website unterscheidet. In diesem Zusammenhang kommen wir dann immer auch auf die Kommentarfunktion zu sprechen, die, wie sich zeigt, fast alle Blog-Einsteigerinnen und -einsteiger fürchten – meiner Erfahrung nach zu Unrecht.
Überlegen Sie gerade, wie Sie am besten einen Blog erstellen? Wenn Sie einen Blog starten wollen, mit dem Sie nicht nur eine Handvoll Menschen erreichen, sondern eine große Leserschaft aufbauen und damit sogar Kunden gewinnen oder Geld verdienen möchten, sollten Sie sich vorab ein paar Gedanken machen. Die folgenden Fragen samt Antworten zur Wahl der Blogplattform sollen Ihnen dabei helfen, das Projekt "Blog" richtig anzugehen.
Auf Facebook kann man Texte, Bilder und Videos einstellen, wobei der neueste Post immer an oberster Stelle steht. Das führt dazu, dass manche Menschen meinen, sie könnten Facebook als Blog verwenden. Facebook ist aber keine Blogplattform und auch nicht dazu geeignet, längere Texte, wie sie ja in Blogs üblich sind, einzustellen.