Wenn drei gleiche Buchstaben zusammentreffen ...

drei t f m n Buchstaben

Haben Sie heute in der Früh den Rollladen geöffnet und dann Programmmusik gehört? Haben Sie im Büro vielleicht eine Bestellliste abgeschickt?
Mit diesen Wörtern sind wir jedenfalls mitten im Thema des heutigen Artikels: Es geht um das Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben.

Wenn Sie in der Schule noch die alte Rechtschreibung gelernt haben und in der neuen nicht ganz fit sind, wundern Sie sich möglicherweise, dass man etwa den "Rollladen" jetzt mit drei L schreibt. Früher wurden nämlich nur dann drei Konsonanten (das sind alle Buchstaben außer A, E, I, O, U) verwendet, wenn auf zwei Konsonanten ein weiterer folgte. Man hat also etwa die "Balletttruppe" mit drei T, die "Ballettänzerin" aber nur mit zwei T geschrieben.


Nach der neuen Rechtschreibung ist das jetzt anders: Die "Balletttänzerin" hat nun auch drei T. Und Sie haben keine Wahl: Wenn drei Buchstaben zusammentreffen, müssen Sie auch alle schreiben!

 

Die einzige Alternative, die Ihnen nun bleibt, ist der Einsatz des fakultativen Bindestrichs: Sie können also auch "Balett-Tänzerin" schreiben, wenn Ihnen das lieber ist. Natürlich sollten Sie bei der Verwendung des Bindestrichs darauf achten, ob sich das Wort mit Bindestrich auch flüssig liest. "Schiff-Fahrtsline" ist bestimmt nicht optimal. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Wort zusammenzuschreiben.

Keine Regel ohne Ausnahme:
Bei "dennoch", "Drittel" und "Mittag" entfällt der dritte (Konsonanten-)Buchstabe weiterhin.