Online-Schreibgruppe | Motiviert zur Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation!

Sonntag, 28. August bis Sonntag, 11. September 2022

Anmeldeschluss verlängert: Du hast jetzt noch die Möglichkeit, über die Button unten die Gruppe zu buchen!

Zwei Wochen Community, Austausch und Motivation: gemeinsam recherchieren, lesen und schreiben | Jeden Tag die Möglichkeit zum Co-Working via Zoom (vormittags und abends).

Text: Schreibgruppe Vier Wochen Power
  • Du kannst dich derzeit nur mühsam aufraffen, etwas für deine Hausarbeit (Seminararbeit, Studienarbeit, Proseminararbeit), Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation zu tun? Du hast keine Motivation?
  • Du wünschst dir eine Gemeinschaft mit anderen Studierenden, die sich so wie du gerade mit einer Hausarbeit oder Abschlussarbeit plagen?
  • Du hast das Gefühl, dass dir fixe Schreibzeiten guttun würden? Du denkst, dass dir ein vorgegebener Rahmen helfen würde, aus diesem Zustand von "Keine Motivation" und "Nur Frust" rauszukommen?

 

Dann bist du in der Schreibgruppe richtig!

Hol dir Motivation für deine Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation!

Die Schreibgruppe läuft von Sonntag, 28. August, bis Sonntag, 11. September 2022, und bietet dir die Chance, mit deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation

  • endlich in die Gänge zu kommen oder
  • ein ordentliches Stück voranzukommen oder
  • (abhängig davon, wo du gerade stehst) sogar fertig zu werden. 

 

In der Schreibgruppe bist du willkommen, egal, ob du gerade mit deiner Uni- oder FH-Arbeit loslegst, also etwa erst ein Thema suchst oder Literatur recherchierst, oder schon beim Endspurt bist.

Du musst nicht unbedingt schreiben, um mitmachen zu können. 

Meine Haltung

Das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben ist fast immer eine große Herausforderung und kann das Studium zu einer emotional sehr anstrengenden, wenn nicht sogar belastenden Lebensphase machen.

 

Ich habe lange an der Universität Wien als Assistentin gearbeitet, selbst zwei Studien abgeschlossen und unter großem Zeitdruck auf der Uni-Stelle promoviert.

 

Ich weiß, wie sich das alles anfühlt (oft sehr belastend), gleichzeitig möchte ich dich aber auch beruhigen und dir Mut machen: Egal, ob du gerade deine erste Hausarbeit schreibst, deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreiben möchtest oder eine Doktorarbeit stemmst: Das ist zu schaffen! 

 

Die Schreibgruppe unterstützt dich dabei!

Huberta Weigl
Huberta Weigl

Die Schreibgruppe

Damit du möglichst gut vorankommst, gibt es dieses Mal Folgendes:

  • eine Challenge in der Facebookgruppe. Die Aufgabe lautet: "Mach jeden Tag mindestens 15 Minuten etwas für deine Uni-Arbeit!".
  • ein Co-Working inkl. Austauschrunde mit mir, ein Webinar zum Thema "Schreibblockaden", eine Sprechstunde und eine Schlussrunde
  • täglich die Möglichkeit von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr zum Co-Working mit der Gruppe (sog. Co-Working Plus)

1 Die Challenge in der Facebookgruppe

Füße einer Frau mit Sportschuhen

Die Challenge findet in einer eigenen (privaten, also nicht öffentlich einsehbaren) Facebookgruppe statt. Nur die TeilnehmerInnen der Gruppe können dort mitlesen und schreiben.

 

Die Aufgabe lautet: "Mach jeden Tag mindestens 15 Minuten etwas für deine Uni-Arbeit!".

 

Warum 15 Minuten?

  • 15 Minuten täglich bekommst du unter, egal, was sonst noch ansteht.
  • 15 Minuten täglich summieren sich.
  • 15 Minuten tägliche Arbeit an deinem Schreibprojekt verschaffen dir jeden Tag ein kleines Erfolgserlebnis – und das wirkt sich positiv auf dein Selbstwertgefühl aus. Die Aufschieberei hat damit nämlich ein Ende.

Die tägliche Portion Motivation für dich!

Ich mache jeden Tag um 6 Uhr morgens in der Facebookgruppe ein Posting. Unter dieses Posting schreibst du, was du an dem Tag planst. Am Abend (spätestens eine Minute vor Mitternacht) schreibst du kurz, was du erledigt hast. Ich selbst lese jeden Post und werde auch kommentieren! Ich bin also die gesamten zwei Wochen jeden Tag in der Gruppe da.

 

Jeden Tag in der Facebookgruppe über das zu berichten, was du planst und gemacht hast, ist extrem motivierend und wirkt sich auf deine Schreibstimmung bzw. Schreiblust aus! Und du wirst sehen: Du bist nicht die Einzige bzw. der Einzige, deren bzw. dessen Pläne nicht immer aufgehen. Das ist ganz normal.

 

Austausch

In der  Facebookgruppe kannst du dich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über alles austauschen, was dir gerade Kopfzerbrechen bereitet, und deine Fragen kannst du auch noch stellen. All deine Gedanken und Sorgen sind willkommen! Alles darf sein.

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich Studierende manchmal schämen, wenn sie etwas nicht wissen, nicht gemacht haben etc. Ich lade dich ein, dich von diesem Gefühl der Scham in den beiden Wochen freizustrampeln.

 

Was  du auch noch wissen solltest: Am Ende archiviere ich die Facebookgruppe. Du kannst dann die Inhalte noch anschauen (auch die Workshopaufzeichnungen), aber nichts mehr in der Gruppe schreiben.

 

2 Co-Working, Webinar und Sprechstunde

Wir werden uns mehrfach auf Zoom treffen, entweder um gemeinsam zu arbeiten (zu schreiben, zu lesen, zu recherchieren) oder zu verschiedenen Inputs.

  • Sonntag, 28. August | 16 bis ca. 20:30 Uhr: Einführung und Kennenlernen* | Co-Working mit mir | Austauschrunde
  • Do., 1. September | 19 bis 20:30 Uhr: Webinar | Schreibblockaden: Ursachen und Lösungswege*
  • Sa., 3. September | 17:00 bis 23 Uhr: Optional | Langer Abend der aufgeschobenen Uni-Arbeiten (inkl. Strategie-Workshop)
  • Fr., 9. September | 18 bis 19:30: Sprechstunde | Stell deine Frage(n)!*
  • So., 11. September | 18 bis 19:30 Uhr: Schlussrunde*

Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Wenn du also nicht live dabei sein kannst, kannst du sie dir nachträglich anschauen. Die Aufzeichnung findest du in der nicht öffentlich einsehbaren Facebookgruppe.

 

Programm

Für mehr Infos lade dir bitte das PDF mit dem Programm herunter:

Termine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB

3 Co-Working Plus (täglich von 9 bis 12 und von 17 bis 20 Uhr)

Zusätzlich zu den von mir moderierten Treffen gibt es das Co-Working Plus, einen Zoom-Raum, in dem du dich jeden Tag zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 17 und 20 Uhr mit den anderen Gruppenmitgliedern zum Schreiben treffen kannst. Abends kannst du, wenn sich ein Grüppchen findet, auch gern nach der Austauschrunde um 19:45 Uhr in die Nacht hinein weiterarbeiten ... :) 

 

Der Ablauf ist derselbe wie bei den normalen Co-Workings, die ich moderiere: Gearbeitet wird drei bzw. vier Stunden (sofern du die ganze Zeit dabei bist). In dieser Zeit wäre es schön, wenn du die Videofunktion aktiviert hast; das Mikro sollte abgeschaltet sein, damit ihr euch nicht gegenseitig stört. Jeweils nach 45 Minuten gibt es eine Pause. Verlasse  den PC und tu dir etwas Gutes; bewege dich, räum etwas in der Wohnung auf, komm in den Körper. Zum Schluss (ab 11:45 Uhr bzw. 19:45 Uhr) besteht die Möglichkeit zu einer Austauschrunde.

 

Auch hierzu findest du im PDF weitere Infos!

 

Ein paar offene Worte

Mir ist es ganz wichtig, dass sich alle, die mitmachen, gut aufgehoben fühlen. Daher hier ein paar offene Worte: Die Schreibgruppe ist nicht das Richtige für dich, wenn du

  • eigentlich eine detaillierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben suchst.
  • Lösungen für ganz individuelle Schreibprobleme suchst. In diesem Fall empfehle ich dir ein Online-Coaching. Die Kombination aus Schreibgruppe und Coaching ist oft sehr hilfreich! 
  • keine Schwierigkeiten mit der Motivation hast.
  • dir eine Art Boot Camp wünschst, in dem dich jemand mit aller Härte antreibt, in dem dir jemand ordentlich Druck macht, damit du endlich deine Hausarbeit oder Abschlussarbeit schreibst.

Mit diesen Anliegen bist du in der Schreibgruppe gut aufgehoben

Die Gruppe wird dich bei deiner Hausarbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit (Diplomarbeit, Masterthesis) bzw. Doktorarbeit voranbringen, wenn du

Sportlerin, die sich Laufschuhe anzieht
  • gerade keine Motivation hast.
  • dich allein fühlst und den Eindruck hast, du bist die/der Einzige, die/der sich gerade so plagt.
  • denkst, dass dir fixe Termine guttun.
  • endlich etwas weiterbringen oder sogar bald fertig werden willst.
  • eine Schreibroutine entwickeln möchtest, also regelmäßig etwas für deine wissenschaftliche Arbeit tun willst.
  • eine Community suchst, die vor denselben Herausforderungen steht wie du. Ich kann dir versichern: Mit all deinen Problemen bist du nicht allein, und schon gar nicht in dieser Gruppe!

Diese Schreibgruppe ist bereits die fünfzehnte. Im Durchschnitt nehmen ca. 25 bis 30 Studierende an den Gruppen teil.

 

Der Altersdurchschnitt liegt zwischen 25 und 55+ Jahren. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer studieren berufsbegleitend und sind genau deshalb oft ziemlich am Limit. Manche haben Kinder und/oder tragen irgendwelche "Päckchen" mit sich herum, die sie nicht so leicht durchs Leben gleiten lassen (Depression, Angststörung etc.), wie sie das gern hätten, und dafür sorgen dass sie keine Motivation für die Uni-Arbeit haben.

 

Feedback, das mich erreicht hat und das ich online stellen darf:

Ich möchte mich ganz herzlich für diesen wunderbaren, stärkenden, wohlwollenden und respektvollen Austausch durch die vergangenen Monate hindurch bedanken, für die Offenheit und Begegnung auf Augenhöhe. Meinen Dank und meine absolute Hochachtung für Dich, liebe Huberta, Hut ab für diese Idee, dieses Format, für die vielen Tipps den radikalen Klartext, für Deine Guidance auf meinem/auf unserem gemeinsamen Weg.

Eva-Maria Rosenmayr-Khemiri

 

Während meiner Masterarbeit habe ich mehrere Online-Schreibgruppen bei Huberta gebucht und mich zu vorgegebenen Terminen mit anderen Studenten aus verschiedenen Ländern online getroffen, von Huberta moderiert bzw. geführt. In diesem Setting wurde das Flair einer Unibibliothek nachempfunden, indem man gemeinsam mit anderen Studenten an seiner Uniarbeit schreibt, recherchiert oder Literatur liest. Die Schreibgruppen geben einem das Gefühl, nicht alleine zu sein, und sie haben etwas Verbindliches, das dem Fortschritt einer Uniarbeit sehr zuträglich ist. Für mich war die Schreibgruppe neben den Einzelcoachings der Garant dafür, dass ich meine Masterarbeit zeitgerecht und erfolgreich abgeben konnte.

Leo Schaffler

 

Das Arbeiten in der Schreibgruppe, für die Huberta mit der Facebookgruppe und den täglichen Posts zur Schreibchallenge, den Freewriting-Terminen und den Co-Working-Terminen einen wunderbaren Rahmen bietet, ist für mich persönlich total entlastend und unterstützend. Endlich bin ich nicht mehr alleine, erstens beim Arbeiten und zweitens mit meinen Hürden und Blockaden. Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" oder "Geteilte Freude ist mindestens doppelte Freude".

Nina Schumacher

Antworten auf oft gestellte Fragen findest du hier!

Ich bin nicht auf Facebook, kann ich trotzdem mitmachen?

Mein Rat: Lege dir für die Zeit der Schreibgruppe einen Facebook-Account zu. Dann kannst du auch bei der Challenge mitmachen und dich mit uns allen austauschen. Es gibt immer wieder mal TeilnehmerInnen, die zuerst zögern, eigens für die Gruppe auf Facebook zu kommen, aber ich kann dir sagen, dass es sich wirklich auszahlt. Du musst nicht deinen realen Namen verwenden (lass mich nur bitte bei der Vorstellungsrunde wissen, wer du bist) und du kannst den Account am Ende wieder löschen.   

  

Ich bin wirklich erst ganz am Anfang, suche genau gesagt erst ein Thema. Bin ich trotzdem gut aufgehoben in der Schreibgruppe?

Ja, absolut!

 

Ich möchte auch ein paar Tage frei machen. Ist die Gruppe mit diesem Wunsch kompatibel?

Ja, du definierst einfach für dich, wann du pausierest. Die Treffen mit mir werden aufgezeichnet, du verpasst also nichts. 

 

Ich finde die Idee mit der Challenge gut, aber ich möchte am Samstag nicht arbeiten. Einen Tag brauche ich einfach Pause.

Selbstfürsorge ist so wichtig. Bitte richte es dir mit der Challenge so ein, dass es dir damit gut geht!  

 

Kann ich in der Halbzeit zu einem reduzierten Preis einsteigen.

Leider nein.

 

Wann schickst du mir den Zoom-Link?

Die Zoom-Links bekommst du zusammen mit dem Link zur Facebookgruppe nach der Buchung zugeschickt.

 

Dieses Mal habe ich keine Zeit. Bietest du das in der Schreibwerkstatt wieder an? 

Wenn du über das Programm der Schreibwerkstatt informiert werden möchtest, abonniere bitte hier meinen Newsletter für Studierende

 

Ich sitze an einem wissenschaftlichen Artikel / an einem Projektantrag / an meiner Habilitation. Kann ich auch mitmachen?

Freilich! Du bist mit jedem wissenschaftlichen Textprojekt willkommen. 

 

Aufklappbox

Hier nochmals alles, was die Schreibgruppe beinhaltet:

  • eine Challenge in der Facebookgruppe
  • Austauschmöglichkeit in der Facebookgruppe
  • ein Co-Working inkl. Austauschrunde mit mir
  • ein Webinar zum Thema "Schreibblockaden"
  • eine Sprechstunde
  • täglich die Möglichkeit von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr zum Co-Working mit der Gruppe (sog. Co-Working Plus)
  • eine Schlussrunde

 

Dein Beitrag für zwei Wochen Motivation

Normalpreis:
99,– Euro
oder zwei Raten zu 55,– Euro, gesamt 110,– Euro
Bring-a-Friend-Aktion:
79,– Euro pro Person
Diese Aktion gilt für dich und deine Freundin / deinen Freund, wenn zumindest eine/-r von euch noch nie an einer Schreibgruppe teilgenommen hat. Jede/-r von euch muss die Gruppe bitte einzeln für sich selbst buchen.

Alle Preise inkl. Umsatzsteuer.

Wenn du unten auf den Button klickst, kommst du zur Buchungsplattform elopage. Im Zuge des Buchungsprozesses kannst du zwischen mehreren Zahlungsformen auswählen. Solltest du bei der Bring-a-Friend-Aktion mitmachen, muss deine Freundin bzw. dein Freund bitte selbst auch noch buchen! Jede/-r von euch bucht und zahlt für sich.

 

Nach der Buchung bekommst du via E-Mail eine Bestätigung mit verschiedenen Infos. Bitte lies die Infos gleich nach der Buchung in Ruhe durch und hebe das E-Mail auf. Dort sind nämlich alle Links drinnen, die du brauchst, um mitmachen zu können! Auch das PDF mit den Terminen findest du in dem E-Mail nochmals. Drucke es dir aus bzw. trage dir bitte die Termine in deinen Kalender ein.

 

Ganz wichtig: Solltest du direkt nach Abschluss des Zahlungsvorgangs kein Bestätigungsmail mit den Links bekommen haben, schau bitte im Spam nach. Ist dort ausnahmsweise auch nichts angekommen, melde dich bitte bei mir via E-Mail. Ich schicke dir die Links dann einfach direkt.