An vielen Hochschulen ist es gängige Praxis, dass sich Studierende das Thema für ihre Bachelorarbeit oder Masterarbeit selbst aussuchen. Oder sie bekommen von ihrer Betreuerin bzw. ihrem Betreuer nur ganz grob eine Themenidee und müssen dann damit allein weiterarbeiten. In beiden Fällen stehen sie recht bald vor der Frage, wie sie ihr Thema am besten konkretisieren und eingrenzen.
Für die Literatursuche steht heute eine Fülle von Rechercheinstrumenten zur Verfügung. Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich innerhalb dieses Angebots zurechtzufinden. Darum freue ich mich, dass ich mit Andrea Brandstätter, Mitarbeiterin der UB Wien, eine erfahrene Bibliothekarin für ein Interview gewinnen konnte.

Stapel Papier. Bezeichnet: Der Seitenumfang einer Bachelorarbeit
Die Zahl der Seiten, die eine Bachelorarbeit haben soll, schwankt von Hochschule zu Hochschule erheblich. Ich kenne Bachelorarbeiten mit 20, 30, 40, aber auch mit 70 Seiten. In den meisten Fällen hat eine BA meiner Erfahrung nach ungefähr 40 Seiten.
Hand mit Stift, KI. Bezeichnet: Mit ChatGPT Schreibblockaden überwinden
Hier erfährst du, wie ChatGPT für deine Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation nutzen kannst, um komplizierte Gedanken leichter zu Papier zu bringen und ins Schreiben zu kommen.

Junge Frau mit vielen Büchern. bezeichnet: Die richtige Länge deiner Literaturübersicht
Zu den in meinen Augen kniffligsten Aufgaben im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zählt das Schreiben der Literaturübersicht. Warum? Weil du tatsächlich genau wissen musst, welches die Meilensteine der Forschung zu deinem Thema sind, was wiederum voraussetzt, dass du sorgfältig bibliografiert hast.
Junge Frau mit Laptop. Bezeichnet: Die unsichtbare Last: Scham, weil nichts weitergeht
Raus aus der Scham! Wie du dich nach einer längeren Phase des Aufschiebens wieder traust, die Betreuerin bzw. den Betreuer deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation zu kontaktieren, und so mit deinem Schreibprojekt in die Gänge kommst!

Lies hier, wie du möglicherweise unabsichtlich ein Plagiat verfasst und wie du ein Plagiat in deiner Uni- oder FH-Arbeit vermeiden kannst.
Tipps, wie du länger an deiner Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation arbeiten kannst und am Ende des Tages weniger erschöpft bist

Frau, die im Zug liest. Bezeichnet: Tipps für deine Leseroutine
Fünf Wege, um das Lesen von wissenschaftlicher Literatur in deinen Alltag zu integrieren
Globus ujd Buch. Bezeichnet: Wann genügt es, englische Literatur zu lesen, und wann nicht und wann nicht?
Wann genügt es, die englischsprachige Literatur zu einem Thema zu lesen und wann nicht? Die Antwort findest du hier!

Mehr anzeigen